Die großen Fragen zu Vandalismus und Müllproblematik an der Weinbergskapelle

Die Weinbergskapelle ist ein Ort der Begegnung und lädt natürlich zum Verweilen ein. Gerne sind dort Gäste gesehen, die die tolle Aussicht und das Umfeld genießen. So scheinen sich in letzter Zeit an der Weinbergskapelle auch verstärkt Gruppen zu treffen, was wir natürlich begrüßen, solange sich die Teilnehmer umweltbewusst und ohne Lärmbelästigungen verhalten.

In diesem Zusammenhang stellen sich uns aber folgende - leider bisher unbeantwortete - Fragen:

* Warum gibt  es Zeitgenossen, die zwar in der Lage sind, Flaschen, Pizzakartons etc. gefüllt mit in die Weinberge zu nehmen?
   Aus nicht nachvollziehbaren Gründen gelingt dies mit den geleerten Gebinden für den Rückweg nicht immer.
* Wie dumm muss man sein, wenn man glaubt, dass sich Flaschen, die trotzdem in den Weinbergen zurück gelassen werden, einfacher
   entsorgen lassen, wenn man diese zerschlägt und die Scherben verteilt?
* Warum glauben einige Hundbesitzer, dass die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner besser verrotten und kompostieren, wenn man
   sie vorher in schwarze Tütchen einpackt und an den Wegrand und in die Weinberge wirft?
   (Kleiner Tipp: Die Tüten sind zum Einsammeln, mit nach Hause nehmen und dort im Müll entsorgen gedacht!)

Der liegengelassene und verteilte Müll ist für die nächsten Besucher der Weinbergskapelle auf jeden Fall kein schönes Bild.
Auch für unsere Mitglieder, die sich um die Pflege der Weinbergskapelle kümmern (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Familie Schulz) ist es eine Zumutung. Zudem stellt dieser Müll auch für die Tierwelt eine Gefahr dar.

Absolut kein Verständnis können wir auch für die sinnlose Zerstörungswut Einzelner zeigen, die bereits in der Vergangenheit immer wieder Scheiben an der Weinbergskapelle zerschlagen und weitere Schäden verursacht haben. Aktuell wurden Anfang März die Ziegel des Daches demoliert und abgeschlagen. Die Polizei wurde eingeschaltet und wird künftig ein verstärktes Augenmerk auf die Weinbergskapelle legen. Der durch Vandalismus verursachte Schaden wurde vor Ostern noch repariert, so dass das Dach nun wieder dicht ist.

Da sich das bereits länger anhaltende Müllproblem leider auch durch das Anbringen eines Schildes des Winzervereins nicht wesentlich verbessert hat, wurde vom Vorstand Kontakt mit der Stadtverwaltung aufgenommen, da wir befürchten, dass sich das Problem mit Beginn der warmen Jahreszeit wieder verschärfen wird. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung wird nun eine Serie entsprechender Plakate (Beispiele unten) gedruckt und in den Weinbergen, insbesondere an der Weinbergskapelle angebracht. Bereits in dieser Woche wurde ein Abfallbehälter der Stadtreinigung an der Weinbergskapelle aufgestellt. Dies in der Hoffnung, dass sich damit das Müllproblem bessern wird.