Das Jahr 2022 - Beitragsarchiv

Hier finden Sie die Beiträge des Weinjahrs 2022 zum Nachlesen

Jahresabschlussweinprobe 2022 - Südafrika  (Stand: 29.12.2022)

           

Das Weinjahr 2022 ging mit einem weiteren Highlight zu Ende: Mit unserer Jahresabschlussweinprobe, Thema Südafrika.
Nach Begrüßung durch die Vorstände Florian Hofmann und Marianne Wagner, die zudem ein wohlverdientes Dankschön für die Kapellenpflege an Birgit Wohlfart übergaben, wurde direkt zur Weinprobe übergeleitet.
 
   

Charmant führte Franci die I. in den Abend ein, der dann in bewährter Weise durch Hubert Wohlfart (oben rechts) und Günter Wohlfart (oben links) moderiert wurde. Hubert Wohlfart bestach erneut mit seinem fundierten Wissen zu den Weinen (jeweils ein südafrikanischer Wein wurde einem Wein aus Franken gegenübergestellt) und vermittelte umfangreiches Wissen zu Land und Leuten. Abgerundet wurde dies zu jeder der acht Proben mit kulturellem Hintergrund durch mundartliche Gedichtchen, die Günter Wohlfart in unnachahmlicher Weise vortrug.

So ging der Abend im vollbesetzen Winzerkeller und damit auch fast das Jahr 2022 in fröhlicher Runde bei netten Gesprächen und natürlich leckeren Weinen zu Ende.
Wir freuen uns auf 2023 und auf viele neue gemeinsame Erlebnisse bei unseren Veranstaltungen mit Ihnen.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: Bilder

6.tes Glühweinglüh'n im Zehnthof:  (Stand: 23.12.2022)
Obwohl der Tag durchgängig verregnet war, fiel die Entscheidung, das Glühweinglüh'n, auf das wir zwei Jahre verzichten mussten, stattfinden zu lassen. Unterstützung kam von der Freiwilligen Feuerwehr Heidingsfeld und der Gilde Giemaul, von denen wir kurzfristig Zelte ausgeliehen bekamen (Herzlichen Dank für Eure Hilfe). Und mit dem tatkräftigen Einsatz unserer Helferinnen und Helfer, die den Aufbau in teilweise strömendem Regen bewältigen 
                        mussten, gelang es erneut, dem Zehnthof eine weihnachtliche Atmosphäre zu geben.
Kurz vor 17 Uhr zogen der Duft von Glühwein und Bratwurst an den knisternden Fassöfen vorbei. Und es regnete immer noch und der Zehnthof war noch nicht so stark besucht. Doch dann füllte er sich mit immer mehr Menschen, sodass wir am Ende des Abends feststellen konnten, dass auf Euch einfach Verlass ist. Der Winzerverein Heidingsfeld und seine Freundinnen und Freunde halten zusammen, trotzen Wind und Wetter und genießen gerne gemeinsam. Belohnt wurden alle durch viele nette Gespräche, leckeren Glühwein, Kinderpunsch und Bratwurstweckli in einer tollen Atmosphäre am Vorabend des Heiligen Abends. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an alle, die vor und hinter den Kulissen dazu beigetragen haben und natürlich an unsere Gäste. 

                 
          

NachtWeinWanderung erstmalig mit (etwas) Regen:  (Stand: 03.09.2022)
Lange war es trocken, aber zu unserer NachtWeinWanderung zogen tatsächlich ein paar Wolken auf. Trotzdem fanden sich ca. 150 Weinbegeisterte am Salmannsturm ein, um an dieser besonderen Weinwanderung teilzunehmen. Vielen Dank an dieser Stelle auch an den Hätzfelder Kreis für die Kooperation. Das Literchen Regen, das dann während der Wanderung tatsächlich fiel, tat der Stimmung keinen Abbruch, auch wenn der eine oder die andere etwas nass geworden war.
    
So war der Tenor bei der anschließenden AfterWalkParty am Salmannsturm eindeutig wieder, dass sowohl die Wanderung, als auch die leckeren Weine*) bei traumhaften Blick im Schein der Fackeln auf Heidingsfeld und Würzburg erneut ein wunderbares Erlebnis waren.
            
*) Ausgeschenkt wurden:
    1. Ein Secco vom Weingut Wagner  
    2. Ein Silvaner der GWF  
    3. Ein Rotling der WeinOase

    4. HANDinHAND - ein Cuvee von Benedikt Wohlfart   
         und zu guter Letzt: 
    5. Der Prinzessinnenwein - ein weißer Burgunder der WeinOase.
     -->  Winzer und Weinverkauf

Weitere Bilder der NachtWeinWanderung finden Sie hier: Bilder

Helferausflug 2022  (Stand: 18.11.2022)

           Alle, die durch ihre Hilfe in diesem Jahr zum Erfolg unserer Veranstaltungen beigetragen hatten, waren herzlich eingeladen, an
           unserem Helferausflug teilzunehmen.

                    

           Hierbei gab es die Möglichkeit über den Glasrand zu blicken: Der Ausflug ging nach Distelhausen zur Distelhäuser Brauerei.
           Dort konnten wir uns bei professioneller Führung zur Kunst des Bierbrauens schlau machen.
 
                    

           Fehlen durfte dabei natürlich auch nicht die im Anschluss gereichte deftige Brotzeit mit der Möglichkeit, die Erzeugnisse der
           Brauerei zu  verkosten. So ging der Abend in der Alten Füllerei in gemütlicher Runde zu Ende.

                                                                    

Kiliani 2022 Festzug  (Stand: 02.07.2022)

                   

Nachdem in diesem Jahr Kiliani wieder stattfindet, waren wir natürlich auch beim Festzug dabei. Auf dem Wagen, den Familie Alsmann wieder schön geschmückt hatte (Danke dafür), genossen in diesem Jahr unsere Weinprinzessin Francesca und die Randersackerer Weinprinzessin Teresa den Applaus der Besucher.  Bei Traumwetter säumten so viele Besucher den Trachtenzug wie noch selten.
Auch der Abschluss im Festzelt war wieder ein tolles Erlebnis.

Bilder des Festzugs finden Sie hier: Bilder

Endlich wieder Werkingstraßenweinfest  (Stand: 27.06.2022)
Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir unser Weinfest endlich wieder gemeinsam feiern. Das Wetter spielte perfekt mit, so dass wir zwei Tage lang ein tolles Fest genießen konnten und die sozialen Kontakte wieder aufgefrischt wurden.

                                                    
                                                                  Abholung der Prinzessin Francesca                                              Festumzug durch's Städtle                                   Begrüßung und Eröffnung des Weinfests
                                                       Vorstände Marianne Wagner  Florian Hofmann                          begleitet durch die Laurentius Musikanten             Francesca, Florian Hofmann Marianne Wagner

                                           
                                                                                                                       Partystimmung am Samstag Abend in der Werkingstraße mit den Retzstadter Musikanten   

                                    
                                       Festgottesdienst mit Pfarrer Hösterey                            Hüpfburg und Kinderschminken                                        Giebelstädter Jugendblasorchester

                                
                                                                          Gemütliches Beisammensitzen zum Ausklang eines schönen Weinfestes
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         (Bilder: O. Baumann, D. Walter, G. Müller)

Die Bilder finden Sie hier: Bilder

Maiandacht an der Weinbergskapelle.  (Stand: 29.05.2022)

In diesem Jahr war es glücklicherweise wieder möglich, unsere besondere Mainandacht in gewohnter Weise durchzuführen.

So konnten sich nach der Abstinenz der beiden letzten Jahre unsere Mitgliedern und Gäste nach der geistigen Erbauung durch die Maiandacht beim gemütlichen ‚Nachandachthock‘ noch körperlich stärken und soziale Kontakte auffrischen. Das Wetter spielte weitgehend mit. Die Temperaturen erreichten zwar nicht die Höhe von einigen früheren Andachten aber es blieb zumindest trocken.

So war es wieder ein besonderes Erlebnis, die von Pfarrer Klaus Hösterey - unterstützt durch die Vorständin Marianne Wagner und unsere neue Weinprinzessin Francesca I. - durchgeführte Andacht  in der freien Natur zu genießen. Abgerundet wurde das Ganze bei wunderbarem Blick über Heidingsfeld auf Würzburg durch die stimmungsvolle Begleitung der Laurentiusmusikanten.

So war es einfach schön, sich mal wieder treffen zu können.  

Bilder der Maiandacht finden Sie hier: Bilder

Krönungsabend mit Ehrungen

Die erste Krönungsveranstaltung mit Ehrungen fand am Freitag, 06.05.2022 in der Turnhalle der Walterschule statt.

An diesem besonderen Abend wurden die Jubilare (25, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft) der letzten zwei Jahre feierlich geehrt

sowie unsere ehemalige
Weinprinzessin Anni Dietz abgekrönt und ihre Nachfolgerin Francesca Weiß zur 27. Weinprinzessin unseres Winzervereins gekrönt.


                   
Das Grußwort von Francesca I. finden Sie hier: Weinprinzessin

Während der Veranstaltung präsentierten unsere Heidingsfelder Winzerinnen und Winzer einen Auszug ihrer Weine.
Die Gäste waren zum Probieren eingeladen!


Mehr Bilder finden Sie unter Bilder

Die Entscheidung für die künftige Weinprinzessin ist gefallen! (14.03.22)

Für die Nachfolge von Anni Dietz, die bereits seit 2019 amtierende Weinprinzessin ist, starteten wir in Kooperation mit Radio Gong eine gemeinsame Aktion, um potentielle Bewerberinnen zu finden. Neben Interviews und redaktionellen Beiträgen waren auf der Website von Radio Gong weitere Informationen und ein entsprechendes Formular für eine problemlose Bewerbung zu finden.

Auf Grundlage dieser Aktion hat sich der Vorstand des Winzervereins am Montag, 14.03.22
für Francesca Weiß als künftige Weinprinzessin entschieden.




Francesca nach der Entscheidung: 

‚Als ich erfahren habe, dass sich der Vorstand für mich als Weinprinzessin
entschieden hat, bin ich aus dem Strahlen kaum noch herausgekommen.


Für mich geht damit auch ein kleiner Kindheitstraum in Erfüllung.
Endlich kann ich mein ‚Städtle‘ in der Welt des Weins vertreten.

Ich freue mich auf eine erlebnisreiche und aufregende Amtszeit.‘



Francesca Weiß ist 25 Jahre alt, aus Heidingsfeld und als Kinderpflegerin im AWO-Kindergarten tätig

Wir freuen uns auf Francesca die 1. und auf eine tolle und spannende Zusammenarbeit.

Möchten Sie mehr über unsere Weinprinzessinnen erfahren oder in die Chronik unserer Weinprinzessinnen eintauchen, lesen Sie bitte hier weiter: Weinprinzessin

Winzerjahrtag am 16. Januar 2022

Leider musste auch der Winzerjahrtag 2022 am 16. Januar unter Corona Bedingungen mit geändertem Konzept durchgeführt werden:

Die Messfeier zum Winzerjahrtag wurde von Pfarrer Wolfgang Bier, dem künftigen Dom Vikar Monsignore Dr. Matthias Türk und Diakon Anton Barthel (herzlichen Dank an dieser Stelle  für die fachkundige Predigt) durchgeführt.

Ein Dankeschön auch für die stimmungsvolle Begleitung der Messfeier durch die Laurentius Musikanten Heidingsfeld und Herr Henry Frank an der Orgel.

Nach der Messe wurden die anstehenden Ehrungen zu 25- und 50-jährigen Mitgliedschaften unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften durchgeführt.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Dr. Adolf Bauer, Geppert Michael, Gorhau Manfred, Hämmelmann Helene, Hertlein Friedrich, Kram Hildegard, Lacher Gregor, Müller Gerhard, Müller-Münch Birgit, Stumpf Bruno, Walter Martin und Weidner Maria

Und für 50-jährige Mitgliedschaft: Balling Paul, Hofman Hermann und Ohlhaut Joachim

Auf den Umzug durch Heidingsfeld vor und nach dem Gottesdienst und das traditionelle Treffen im Pfarrsaal wurde aufgrund der aktuellen Lage zu Corona auch in diesem Jahr verzichtet.

(Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: Bilder)