Über uns

Der Winzerverein Würzburg-Heidingsfeld 1859 e. V. ist anerkannt der älteste Winzerverein Deutschlands.

Strukturell haben wir uns, ausgehend von einer reinen Selbsthilfevereinigung und Standesvertretung der Winzer, über die Jahre allerdings deutlich verändert und den jeweiligen Erfordernissen und Entwicklungen zeitnah angepasst.

 

Unsere Mission

So hat sich unser Verein unter Anderem als zusätzliche Aufgabe die Kultur- und Brauchtumspflege in Heidingsfeld und Würzburg gegeben und damit zum Kulturträger weiterentwickelt.

Beispiele: Bau und Pflege der Weinbergskapelle - Einrichtung und Betrieb des Weinlehrpfades - Sanierung des Kalkofens -
                  Ausbau des Zehnthofkellers zum Vereinsdomizil - Teilnahme am Kilianifestumzug etc.
                  Weinprinzessin als Kulturträger/Symbolfigur für Heidingsfeld und Würzburg

Parallel dazu wird verstärkt die gesellschaftliche Aufgabe als Gemeinschaftsförderer wahrgenommen.  Dazu werden auf ehrenamtlicher Grundlage etliche Veranstaltungen durchgeführt, die das soziale Miteinander im Städtle und darüber hinaus unterstützen. 

Seit etlichen Jahren kann sich auch jeder im Winzerverein einbringen, auch wenn er kein(e) Winzer oder Winzerin ist. 

Unser Tenor bei allen Veränderungen ist dabei immer: Offen für Neues - aber das Bewährte erhalten!

Die Leute hinter dem Verein

Neben den vielen engagiert und ehrenamtlich mitwirkenden Mitgliedern sind wir mit unserem - auch deutlich verjüngten Vorstand - gut für die Zukunft aufgestellt.

Die Neuwahlen der Gruppe 2 bei der Generalversammlung am 10.03.2020 ergaben folgende Zusammensetzung des Gesamtvorstands:

Name Funktion
Martina Schuler Kassier(erin)
Verena Huppmann-Baumann Kassier(erin)
Heinz Braun Beisitzer(in)
Kilian Schulz Beisitzer(in)
Sebastian Müller Beisitzer(in)
Benedikt Wohlfart Beisitzer(in)
Florian Hofmann Vorstand
Marianne Wagner Vorstand
Dominik Walter Schriftführer(in)

Sebastian Müller    Kilian Schulz   Kerstin Engel  Verena Huppmann-Baumann  Florian Hofmann  Marianne Wagner  Martina Schuler       Benedikt Wohlfart                   Heinz Braun 
      Beisitzer                   Beisitzer       Schriftführerin                 Kassiererin                            Vorstand                      Vorständin            Kassiererin                     Beisitzer                                    Beisitzer

Und wenn Sie noch mehr über unseren Verein wissen möchten:

   Lesen Sie das Grußwort unserer amtierenden Weinprinzessin oder
   sehen sich die Chronik der Weinprinzessinnen an.

   Vielleicht möchten Sie aber auch in der Geschichte des Winzervereins schmöckern und sich die Chronik mit spannenden
   Geschichten und Fakten ansehen.

   Wenn Sie dann bei uns aktiv oder passiv mitmachen und ggf. Mitglied werden möchten, geht es hier zu weiteren Informationen.