Das Jahr 2023 - Beitragsarchiv

Hier finden Sie die Beiträge des Weinjahrs 2023 zum Nachlesen

Winzerjahrtag 2023   (Stand: 15.01.2023)

Der 164. Winzerjahrtag konnte nach zwei Jahren in eingeschränkter Form in diesem Jahr wieder in bewährter Weise begangen werden.
So fanden sowohl die Umzüge vor und nach dem Gottesdienst als auch das gemeinsame traditionelle Treffen im Pfarrsaal wieder statt.

Die Messfeier zum Winzerjahrtag wurde von Pfarrer Klaus Hösterey und Monsignore Dr. Matthias Türk (herzlichen Dank an dieser Stelle  dafür) durchgeführt. Ein Dankeschön auch für die musikalische Begleitung der Messfeier durch die Laurentius Musikanten Heidingsfeld und Herrn Henry Frank an der Orgel.

Der Jungfernwein, eine Scheurebe, wurde von Hubert Wohlfart gemeinsam mit der Weinprinzessin Francesca I. zum Altar gebracht.

Das anschließende Miteinander im gut besetzten Pfarrsaal mit zahlreichen Ehrengästen aus Politik, befreundeten Vereinen und der Anwesenheit zahlreicher Weinprinzessinnen trug erneut zur Stärkung der sozialen Gemeinschaft in unserem Städtle bei.

Vorstand Florian Hofmann und Weinprinzessin Francesca I., die auf das (fast) erste Jahr ihrer Regentschaft einging, begrüßten die zahlreichen Gäste zum Winzerjahrttag.
Danach reflektierte Benedikt Wohlfart fachkundig das Weinjahr 2022 unter den klimatischen Veränderungen und den Auswirkungen auf Winzer und Landwirtschaft, ging aber auch konkret auf Handlungsbedarfe aus dem politischen Bereich ein.
Sein Jahresrückblick kann hier nachgelesen werden:  Jahresruckblick 2022.pdf

Im Ablauf folgten der Impulsvortrag von Frau Dr.  Andrea Behr, die Grußworte von Bürgermeister Martin Heilig und Landtagsabgeordneten Patrick Friedl.
Grußworte der Gilde Giemaul von Christian Reusch, der für die anwesenden Vereine sprach, schlossen die Reden ab.

Vorständin Marianne Wagner führte dann die Ehrungen zu 25-, 40- und 50-jährigen Mitgliedschaften durch.
Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Karl Petsch, Frank Römmelt, Elfriede Ruppert und Renate Schmitt
                            für 40-jährige Mitgliedschaft: Hans Maukner und Wolfgang Stumpf
                            für 50-jährige Mitgliedschaft: Ernst Balling

Der Winzerjahrtag setzte sich dann mit dem traditionellen Mittagessen, Kaffee und Kuchen und vielen guten Gesprächen fort.

Vielen Dank an die Laurentius Musikanten, die die Veranstaltung stimmungsvoll begleiteten und an alle Helfer, die die Veranstaltung ermöglichten.

Ein dickes Dankeschön insbesondere aber an alle Gäste, die durch ihre zahlreiche Teilnahme die Notwendigkeit einer solchen Veranstaltung verdeutlichten und damit den Verein stärkten.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier: Bilder

01. Januar 2023: Erhard Fuchs ist verstorben!
Mit Bestürzung haben wir erfahren, dass Erhard Fuchs am heutigen 01. Januar verstorben ist.
Erhard Fuchs war seit 1961 Mitglied im Winzerverein und von 1984 bis 1988 als 2. Vorsitzender aktiv. Von 1988 bis 1996 gestaltete  er die Geschicke des Winzervereins als 1. Vorsitzender. Unter seinem Vorsitz wurden sowohl der Bau der Weinbergskapelle als auch der Ausbau des Winzerkeller massgeblich geprägt und vorangetrieben.
Details hierzu  und viele weitere Aktivitäten von Erhard sind in der Chronik von 1947 bis 2019 nachzulesen.
Im Jahr 1996 wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.